Pädagogik

Unsere pädagogische Arbeit

Wir arbeiten weitgehend nach dem sog. Situationsansatz und in meist festen, alters- und geschlechtsgemischten Gruppen. Das bedeutet, bei uns ist jedes Kind einer bestimmten „Bezugsgruppe“ zugehörig. Dies gibt Geborgenheit und Sicherheit, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und ein Lernen voneinander. 

Gleichbleibende, pädagogische Bezugspersonen begleiten das Kind in seiner Entwicklung von Anfang an und unterstützen es in seinen unterschiedlichen Bildungs- und Lernkompetenzen. 

Da die „kleinen Strolche“ auch gerne die Begegnung untereinander in anderen Gruppen suchen, öffnen wir die Kindergartengruppen durch unseren wöchentlichen geplanten „Aktionstag“, nach dem teiloffenen Konzept. Zudem gibt es tägliche Begegnungen im Garten oder auf dem Flur.

Gruppenübergreifende Aktionen, wie z.B. unsere Waldtage, Erkundungen in der Natur sowie die Vorschulerziehung, bieten vielfältige Gelegenheiten des Lernens im Miteinander und Voneinander. 

Mit unseren Krippenkindern pflegen wir Verknüpfungspunkte im Garten, Singkreise, gegenseitige Besuche sowie gemeinsame Feste und Feiern.

Außerdem arbeiten wir mit verschiedenen Einrichtungen zusammen, wie z.B. die Grundschule Obergünzburg, die Frühförderung, die SVE, Logopäden etc.