Kinder sind einzigartige Persönlichkeiten.

Hand in Hand wollen wir uns mit ihnen auf den Weg machen,
- Neues zu entdecken;
- sie auf ihrem Weg zu begleiten,
- ihnen einfühlsam zur Seite zu stehen,
  wenn sie Hilfe, Anregung, Unterstützung
  oder Sicherheit brauchen.

Dies sehen wir als unsere vordringlichste Aufgabe an.

Leitgedanken unserer Arbeit

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind, vor allem seine Freude am Spiel sowie sein Bedürfnis nach Zuwendung und Geborgenheit. Es soll sich wohl fühlen im Kindergarten und mit Freude am Gruppenleben teilhaben. Besonders wichtig ist uns, den Kindern in einer partnerschaftlichen und angstfreien Atmosphäre soziale Lerninhalte zu vermitteln.

Die Erziehung im Kindergarten soll die Erziehung in der Familie nicht ersetzen, sondern ergänzen. Wir wollen die Persönlichkeitsentwicklung sowie soziale Verhaltensweisen des Kindes fördern. Zudem  möchten wir in den Kindern  Freude am Lernen wecken und  Neugier auf die Schule fördern; keinesfalls wollen wir durch verfrühte Leistungserwartungen Kinder überfordern oder entmutigen.